Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach Festnahme auf Wunsch der Türkei

Gabriel will Auslieferung Akhanlis verhindern

Außenminister Gabriel hat sich in einem Telefonat mit seinem spanischen Kollegen Dastis für den verhafteten Schriftsteller eingesetzt.

Schriftsteller im Urlaub festgenommen

Bei dem Telefonat habe Gabriel den Wunsch geäußert, dass Akhanli nicht an die Türkei ausgeliefert und Deutschland in das Auslieferungsverfahren einbezogen wird.

Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller war am Samstag im Urlaub in Spanien auf Betreiben der Türkei festgenommen worden. Akhanli lebt seit seiner Flucht aus der Türkei 1991 in Deutschland und hat ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

Was ihm genau vorgeworfen wird, ist noch unklar. Der Schriftsteller werde in Kürze den Justizbehörden überstellt, sagte ein Polizeisprecher spanischen Medien.

Festnahme stößt auf scharfe Kritik

In Deutschland löste die Festnahme Empörung aus. Es sei schon ein Skandal, wenn der türkische Präsident Erdogan in der Türkei unschuldige Menschenrechtsaktivisten und Journalisten verhaften lasse, sagte SPD-Kanzlerkandidat Schulz.

«Wie weit wollen wir Erdogan in Europa noch kommen lassen?», fragte Linke-Chefin Katja Kipping.

Quelle:

dpa