Webradio

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

XMAS Hits für Kids

cottonbro/Pexels.com
KEKSE BACKEN
Phil, Ina & Die Kita-kinder

DAVOR GESPIELT

  • 11:27
    ES WIRD SCHO GLEI DUMPADj Ötzi
  • 11:25
    AM WEIHNACHTSBAUM DIE LICHTER BRENNENGregor F. Narholz The Sonoton Orchestra
  • 11:21
    EINE CHANCE FÜR DAS WEIHNACHTSFESTRolf Zuckowski
ZUR VOLLSTÄNDIGEN TITELSUCHE

Für jede Stimmung die passende Musik:

ALLE PLAYLISTS ANZEIGEN

Die besonderen Kinderlieder zur Weihnachtszeit im RPR1. Webradio

Was wäre die Weihnachtszeit ohne die passenden Weihnachtslieder für Kinder? In der RPR1.X-mas Hits für Kids-Playlist kommen zur Weihnachtszeit auch die Kleinsten der Kleinen voll auf ihre Kosten. Egal ob beim gemütlichen Plätzchen backen zu Hause in der Weihnachtsbäckerei, beim Tannenbaum schmücken oder beim Basteln der Weihnachtsdekoration mit Oma und Opa: In der kostenlosen RPR1. X-Mas Hits für Kids-Playlist ist für jeden Nachwuchs-Nikolaus das Richtige dabei, um die Wartezeit aufs Christkind oder den Weihnachtsmann zu verschönern.  

 

Das Kinder-Weihnachtsradio - Perfekt zum Mitsingen

Neben den zahlreichen klassischen Weihnachtsliedern warten hier aber auch echte Kult-Songs à la "In der Weihnachtsbäckerei" und „Fröhliche Weihnacht“ von Rolf Zuckowski zu denen vermutlich früher auch schon die Eltern Plätzchen ausgestochen haben, auf euch.

„In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski ist eines der bekanntesten und beliebtesten modernen deutschen Weihnachtslieder und erfreut Jahr für Jahr Kinder und Eltern.

So kam es zu dem bekannten Weihnachtshit:  

„Es war Anfang Dezember im Jahr 1986. Ich telefonierte nach einem Konzert in NRW, vermutlich Bochum, mit meiner Familie (mein erstes, gemietetes Autotelefon). Es hieß: ‚Wir backen Plätzchen‘. Meine Gedanken blieben während der ganzen Heimfahrt bei den backenden Kindern und meiner Frau. Als ich zu Hause ankam, waren die Plätzchen fertig und mein Lied auch, ich hatte es mir während der Fahrt ausgedacht. Mein Sohn Andreas, damals knapp drei Jahre alt, sang das neue Lied sofort auf dem Weg ins Bettchen. Er veränderte die Melodie aber so, dass die Schlusszeile des Refrains auch der Anfang des Liedes wurde.“ -Rolf Zuckowski 

(Interview mit dem Wochen-Magazin Moers / Kamp-Lintfort / Neukirchen-Vluyn)

Daneben gibt es aber auch wunderschöne Versionen von klassischen Kinder-Weihnachtsliedern wie "Tochter Zion", "Kling Glöckchen" und "Ihr Kinderlein kommet" bei denen bestimmt auch die Kleinen schon fleißig mitsingen können.

Außerdem vertreten sind verschiedene Kinderchöre (Die Regensburger Domspatzen, Der Weihnachts-Kinderchor), die Lust darauf machen, selbst aus voller Kehle dem Christkind entgegen zu trällern!

Für jede Stimmung gibt es hier im kostenlosen Weihnachtsradio garantiert das richtige Weihnachtslied.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Ka ti 148 (@ka_ti148) am

 

Wer noch schnell einen Brief oder seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken möchte, kann dies laut „Deutsche Post“ gerne bis zum 3. Advent an folgende Adresse schicken:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

 

Nikolaus vs. Weihnachtsmann

Im Laufe der Jahre hat sich zusätzlich zum Nikolaus der Weihnachtsmann eingeschlichen. Was ist eigentlich der Unterschied?

Der Weihnachtsmann heißt im englischsprachigen Raum "Santa Claus", was übersetzt "Heiliger Nikolaus" bedeutet. Das Aussehen von Santa Claus ist allgemein aus der Coca Cola Werbung bekannt: Roter Mantel, weißer Rauschebart.

Doch das Aussehen hat der Pfälzer Thomas Nast aus Landau geprägt. Dieser hatte 1862 für die amerikanische Zeitung Harper' Weekly eine Zeichnung zu Weihnachten erstellt, berichtet die Frankfurter Allgemeine. Dabei orientierte er sich am pfälzischen "Belzenickel". Thomas Nast gilt vielen als Erfinder der politischen Karikatur. Sein beliebtestes Werk ist allerdings "Santa Claus".

 

 

Wir hätten da noch mehr in petto...

Wenn Mama und Papa dann aber doch mal eine kleine Auszeit brauchen, wie wäre es dann mit unserer stimmunsgvollen Weihnachtslieder-Playlist? Hier sind echte Popgrößen wie Wham!, Melanie Thornton, Chris Rea, Sia, Mariah Carey, Kylie Minogue, Ellie Golding und Colbie Caillat vertreten. Das hört auch der Weihnachtsmann gerne.

 

Daneben bieten wir Euch in einer weiteren Playlist auch noch die schönsten Weihnachts-Evergreens. Hier gibt es klassische Weihnachtsmusik, interpretiert von weltbekannten Interpreten wie Mahalia Jackson, Adoro, Ella Fitzgerald, Wiener Sängerknaben, Regensburger Domspatzen u.v.m. 

Rund um die Uhr bekommst Du auf RPR1.de also die volle Dosis Weihnachten - egal ob peppig oder besinnlich. 

 

Weihnachtsmusik auch per App

Vergiss‘ nervige Weihnachtsmusik oder Weihnachtslieder bei YouTube.  Keine anstrengende Song-Suche mehr. Denn hier gibt es sofort alles, was du brauchst.

Lade Dir einfach unsere kostenlose RPR1.App auf Dein Smartphone herunter, um die beste Musik und aktuellen Charts immer griffbereit in der Tasche zu haben.