Webradio

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

90er Dance

Twin Design / Shutterstock.com
SEX BOMB
Tom Jones

DAVOR GESPIELT

  • 10:45
    EVERYBODY'S FREERozalla
  • 10:41
    SPRINGRmb
  • 10:37
    BEAUTIFUL STRANGERMadonna
ZUR VOLLSTÄNDIGEN TITELSUCHE

Für jede Stimmung die passende Musik:

ALLE PLAYLISTS ANZEIGEN

Die besten Dance Hits der 90er

Die nächste Party steht schon an und wir liefern dir die Musik dazu! Wir haben dir in unserer Playlist die besten Tracks aus den Discos der 90er zusammengestellt - ohne Werbung, in Dauerschleife und kostenlos dazu!

Hach ja, als die Jugendzimmer noch mit den Plakaten aus der neusten Bravo tapeziert waren, lange Haare gekreppt wurden und Tamagochis regelmäßig den Hungertod fanden...zur dieser Zeit tanzte man mit Schlagerhosen, Trainingsjacken und getönter Brille auf dem Dancefloor der Discos. 

Die Stars der Dance-Szene:

  • Madonna
  • Pet Shop Boys
  • Janet und Michael Jackson
  • Dr. Alban
  • The Prodigy
  • Daft Punk
  • Earth Wind and Fire

Die 25 erfolgreichsten 90er-Songs findest du übrigens hier in unserem Musik-Ranking

 

Eurodance auf dem Vormarsch

Ab den frühen 1990er entwickelte sich der Eurodance und brachte vor allem in Europa zahlreiche Chartstürmer hervor. Wir alle hören den Beat von Rhythm Is a Dancervon Snap!, „It’s my Life“ von Dr. Alban oder auch „What is Love“ von Haddaway.

 

Abheben vom Mainstream

Wie hebt man sich vom Mainstream ab, wenn alles aus schrillen Farben und es Musik in gefühlt jeder Geschwindigkeit gibt? Bands wie The Prodigy, Faithless oder Daft Punk (die nicht erst seit „Get Lucky“ Musik produzieren) ist das mit anspruchsvollen Kompositionen und einer Mischung aus verschiedenen Genres gelungen.

 

Madonna auf dem Dancefloor

Die 90er ohne Madonna? Nicht vorstellbar! Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern ist Madonna die kommerziell erfolgreichste Sängerin aller Zeiten und knüpft mit Songs wie „Beautiful Strangers“ an ihren Erfolg der 80er Jahre an. Alle erfolgreichen Songs hörst du in unserer kostenlosen Playlist. 

 

Das goldene Zeitalter der Musikvideos

Auch King of Pop Michael Jackson darf in unserer 90er Dance Playlist nicht fehlen. Songs wie „Black or White“ oder das zusammen mit Schwester Janet aufgenommene „Scream“ begeistern die Massen auch heute noch. 

Apropos: Das futuristische Musikvideo, das die beiden in einem Raumschiff zeigt, ist bis heute das teuerste Musikvideo aller Zeiten und hat hierfür einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Ganze sieben Millionen Dollar hatte man damals für das Video auf den Kopf gehauen!

 

 

Plattform dieser Videos wurden Sender wie MTV oder VIVA im deutschsprachigen Raum und mit einer immer besseren Technik interessierten sich auch bald Schauspieler oder Hollywood-Regisseure an einer Mitproduktion.

Also dreh die Boxen auf und los geht’s!