LIVE
WAKE ME UP - Avicii / Aloe Blacc

Die RPR1.Erste-Hilfe-Woche

Wisst ihr noch wie die Herzdruckmassage geht? Und wie war das nochmal mit dem Druckverband? Bei vielen ist der erste und letzte Erste Hilfe-Kurs beim Führerschein schon viele Jahre her - wir bringen euch bis Freitag auf den aktuellen Stand und haben einen wichtigen Appell: Macht alle zwei Jahre einen Erste Hilfe-Kurs!

Der Erste Hilfe-Crash-Kurs im Radio!

Wir wollen dein Erste Hilfe-Können auffrischen und dir diese Woche wertvolle Tipps mitgeben, damit du im Notfall helfen kannst. Andreas Trog ist Referent für Ausbildung der Malteser in Mainz.

Im Gespräch mit Kunze zeigt er jeden Tag um 10:20 Uhr alle wichtigen Details auf, die jeder von uns kennen sollte und gibt einen kurzen Crashkurs zur Ersten Hilfe!

 

- 00:00

Der Crash-Kurs im Radio!

 

Brauchst du eine Auffrischung? Unter www.malteser-kurse.de kannst du dich für einen Erste Hilfe-Kurs anmelden. Die Kurse werden unter Einhaltung der Coronamaßnahmen in Präsenz abgehalten.

 

Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern

Babys und Kleinkinder brauchen im Notfall meistens schnell und umgehend Hilfe. Andreas Torg erläutert dir, wo genau die Unterschiede bei Erster Hilfe mit Kindern und Kleinkindern liegen.

- 00:00

Babys und Kleinkinder: So wird geholfen!

 

In jedem der genannten Fälle muss natürlich umgehend ein Krankenwagen gerufen werden!

 

Erste Hilfe in Coronazeiten

Viele Hörer*innen fragen sich, welche besonderen Vorkehrungen in der momentanen Coronazeit von Nöten sind. Zusammen mit Andreas Torg von den Maltesern beleuchten wir die Erste Hilfe in Zeiten von Mindestabstand und Co.

- 00:00

In Coronazeiten - so wird geholfen!

 

Erste Hilfe bei einem Motorradunfall

Jedes Frühjahr kommt es leider vermehrt zu Motorradunfällen. Gerade an sonnigen Tagen passieren oft Einsätze an den "Hotspots" der Zweirad-Fans. Doch, darf ich denn bei einer verunglückten Person den Helm abnehmen? Und was muss ich genau beachten? 

- 00:00

Bei Motorradfahrer*innen - das muss man beachten!

 

Erste Hilfe - im Video erklärt:

 


Eine wichtige Bitte aus der RPR1.Redaktion:

Besuche regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs! Gerade im praktischen Teil stellen viele Teilnehmer*innen fest, dass eine Auffrischung (spätestens alle zwei Jahre) der Routine gut tut. Außerdem gibt es fast jährlich verschiedene neue Erkenntnisse, die einem die Erste Hilfe erleichtern können. 

 

Mehr von RPR1.