Bundestagswahl 2021 bei RRP1. | 26. September 2021

Es blieb bis zur letzten Minute spannend! Am Ende heißt der große Sieger der Bundestagswahl SPD - nach Stimmen und Mandaten liegen die Sozialdemokraten vorne. Alle weiteren Informationen wie Koalitionsrechner, Sitzverteilung und wie die Wahlkreise abgestimmt haben, findest du hier.

Deutschland hat gewählt!

Am 26. September 2021 hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 konnte sich die CDU rund um Angela Merkel als stärkste Kraft durchsetzen und regierte im Anschluss in einer Großen Koalition mit der SPD. Doch wie verhält es sich dieses Jahr? 

 

Das vorläufige amtliche Endergebnis

 

 

 

 

 

 

Koalitionsverhandlungen: Wie lange werden sie dauern? Wer regiert jetzt?

 

Sitzverteilung im Bundestag

 

 
 

So reagieren die Politiker*innen auf die Wahl:

 

 

 

Wie hat Rheinland-Pfalz gewählt?

Das vorläufige Endergebnis für Rheinland-Pfalz lautet: Die SPD ist die stärkste politische Kraft. Sie erhielt 29,4 Prozent der Zweitstimmen, das waren 5,3 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2017. Die CDU verlor 11,2 Prozentpunkte und kam auf 24,7 Prozent. 

So haben die Wahlkreise gewählt

Mehr von RPR1.

Radio online hören mit radio.de