Blitzer in Rheinland-Pfalz: Thementag bei RPR1.

Die meisten dürften ihm schon einmal begegnet sein: Dem Blitzeranhänger. Wir befassen uns heute im Programm mit dem Thema, klären wichtige Fragen und teilen die ein oder andere Kuriosität mit euch.

Abzocke oder Verkehrssicherheit?

Vor 60 Jahren nahm das erste Radargerät in Deutschland seinen offiziellen Dienst auf, um Rasern den Kampf anzusagen. Seither stehen die Blitzer immer wieder zur Diskussion. Ist es reine Abzocke oder tragen die Kontrollen wirklich zur Verkehrssicherheit bei? Die Meinungen im Land gehen weit auseinander.

 

Warum meldet RPR1. Blitzer?

Als Radiosender meldet RPR1. seit Jahren die Blitzerstandorte im Verkehrsservice. Doch warum machen wir das und ist die Polizei damit einverstanden? „Ja, klar. Die Beamten finden das völlig okay, wenn wir die Blitzerstandorte im Radio melden“, erklärt Infochef Jens Baumgart. Markus Trieb von der Polizei RLP sagt: „Die Radiosender dürfen gerne Blitzer melden. Uns ist es wichtig, dass die Verkehrsteilnehmer wissen, dass die Polizei überprüft und dass man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten hat.“

 

Wo es diese Woche blitzt, erfährst du hier:

 

Werde Mitglied in der RPR1.Blitzergruppe

In der RPR1.Blitzergruppe bei Facebook melden User täglich vor fiesen Radarfallen. RPR1.Verkehrsberater Ralf Schwoll postet zudem alle vorab von der Polizei gemeldeten Blitzerstandorte von der Südpfalz bis nach Köln. Werde auch Mitglied und verpasse keine Blitzer mehr:

Hier geht es zur Blitzergruppe

 

Was, wenn ich geblitzt wurde?

Ist man erst in eine Radarfalle getappt, bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Wochen später Post vom Ordnungsamt. Wie ein Experte erklärt, kann man sich aber durchaus gegen den Eintrag in Flensburg wehren. Wie das geht, erfährst du hier:

 

Kuriositäten rund um den Blitzer

Papagei "rast" durch 30-er Zone

Belgier mit 696 km/h geblitzt - im Opel Astra!

Skurriles Blitzerfoto: Pferd zu schnell unterwegs

Lkw "ohne" Fahrer: Geduckt, um Blitzer auszuweichen!

 

Blitzer im Visier

Mehr von RPR1.