Vier Monate nach der Flut – und wie geht’s weiter?

Wie kommen wir durch den Winter, wie durchs nächste Jahr? Wie gestalten wir die Zukunft im Ahrtal?

Darüber sprechen wir, RPR1. und die Rhein-Zeitung, mit vielen Experten und Bürgern. Am Dienstag, 9. November, 18 Uhr, laden wir in der Festhalle Landskrone in Heimersheim zu einer Podiumsdiskussion.

Lars Hennemann, Chefredakteur der Rhein-Zeitung, und Jens Baumgart, Moderator von RPR1., sprechen dabei mit Nicole Steingaß, der Landesbeauftragten für den Wiederaufbau, sowie etlichen Ansprechpartnern aus unterschiedlichen Bereichen in der Region. Mit dabei sind Josef Rönz, Vorstand der EVM, Fred Sebastian, Ortsbürgermeister von Dernau, Marc Ulrich, Mitinitiator vom Helfer-Shuttle, und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen.

Bürger aus dem Ahrtal werden mit ihren Sorgen und Nöten zu Wort kommen, sie können aber auch ihre Ideen und vielfältigen Herausforderungen beschreiben, denen sie sich derzeit zu stellen haben. Welche Erfahrungen gibt es mit Anträgen und Fördergeldern, wie ist der Informationsfluss, was wissen die Bürgerinnen und Bürger über Entscheidungswege und -verfahren?

Wir möchten die Fragen und Anliegen der Menschen ansprechen und gemeinsam mit ihnen für eine Region eintreten, in der die Menschen wieder gut leben und arbeiten können.

Weitere Informationen gibt es auf RPR1.de

RPR1_PM_09112021.docx (ZIP)