LIVE
SAVE YOUR TEARS - The Weeknd

Podcast-Spezial: Die große Hitze und ihre Auswirkungen

Mit Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad hat die aktuelle Hitzewelle Rheinland-Pfalz voll und ganz im Griff: Daueralarmbereitschaft bei der Feuerwehr, niemals stillstehende Ventilatoren, besorgte Landwirte und viele schweißtreibende Nächte. Zwar begünstigen hohe Temperaturen die Ausflüge zu unseren schönen rheinland-pfälzischen Seen, sobald die Temperaturen allerdings auf bis zu 40 Grad steigen kann das große Gefahren für uns Menschen und auch für die Umwelt bedeuten: Hitzschläge, Ernteausfälle und Waldbrände können die Folge sein.

Experten im Gespräch

In unserer aktuellen SPEZIAL-Ausgabe sprechen wir unter anderem mit RPR1. Wetterexperte Dominik Jung. Er informiert uns darüber, wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht. Klettern die Temperaturen an einigen Orten in Rheinland-Pfalz noch weiter in die Höhe? Oder kühlt es bald wieder ein paar Grad ab? Werden wir uns an diese extremen Temperaturen im Sommer gewöhnen müssen?

Johannes Zehfuß, Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, klärt uns über die Folgen für die Landwirtschaft auf. Können sich die Böden jemals wieder erholen? Werden die Betriebe von der Politik ausreichend unterstützt? Und wie wird Rheinland-Pfalz im Jahr 2050 aussehen, wenn es mit den Wetterextremen in den kommenden Jahren so weiter geht?

Franz Obst, RPR1. Rechtsexperte und Fernsehanwalt, erklärt uns die Hitze-Rechte als Arbeitnehmer*innen. Gibt es im Arbeitsleben eine Art ‚Hitzefrei‘? Habe ich einen Anspruch auf ein klimatisiertes Büro? Zu welchen Maßnahmen sind die Arbeitgeber*innen verpflichtet?

 

Und außerdem:

  • Wie wirkt sich die Hitze auf meinen Körper aus? Was passiert da ganz genau?
  • Welche Hitzetipps gibt es für Reisen mit dem Auto oder mit der Bahn?
  • Welche Rechte habe ich, wenn ich in ein Waldbrand-Land reise?
  • Warum ist Schwitzen so gesund?
  • Und wie leiden andere unter diesen Temperaturen, die nicht einfach aus der Hitze raus können? Zum Beispiel die Royal Guards in London?

 

"RPR1. Der Tag in Rheinland-Pfalz - Der Podcast"

jetzt abonnieren bei Spotify oder Apple Podcasts!

 

 

Alle weiteren Folgen gibt’s hier!

Radio online hören mit radio.de