LIVE
WALKING IN MEMPHIS - Marc Cohn
Anzeige
> RPR1.Hör' mal Wein mit Kunze

Eine Stunde Wein mit Kunze

Der Samstagvormittag ist die zweite Tasse Kaffee am Frühstückstisch, Pläne für das bevorstehende Wochenende schmieden und vor allem: „RPR1.Hör mal Wein“ mit Kunze!

Aktuelle Tipps rund um Wein, Kochen und Genießen

Eine Stunde lang dreht es sich bei uns nur um Wein, Genuss und die pure Lebensfreude. Kunze und seine Studiogäste aus der Wein- und Genusswelt besprechen viele relevante Themen, geben spannende Einblicke und so manchen Tipp.

 

Die nächste Sendung

Samstag, 26. Juni 2021
11:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Infos zur Sendung:

Wir sind wieder im größten Weinanbaugebiet in Rheinhessen unterwegs - hier gibts auch gefühlt die meisten weiblichen Weinmacher. Die Burgunder sind ihr Steckenpferd und ihr Etikett fällt auf: Wir freuen uns auf Janine Brüssel aus Bechtheim vom Weingut Brüssel.
 

 

 

Letzte Sendung verpasst? Hier nachhören!

 

Der Gastgeber „Kunze“

Kunze ist ein Unikum: Er kennt fast alle rheinland-pfälzischen Winzer*innen beim Vornamen und ist gern und oft gesehener Gast in Weingütern und der Gastronomie. Und noch viel wichtiger: Er weiß ganz genau, was in den Kellern liegt und in den Fässern reift und was die Zukunft so hervorbringt. Kunze ist ein Wein-Insider.

 

Das sagt Kunze über Wein:

"Wein war und ist für mich schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. In meiner Familie gehörte Wein zum Alltag, zur Lebensphilosophie - als Genussmittel, aber auch als Kulturgut. Schon mein Großvater trank jeden Tag ein Gläschen Wein. Besonders zum Essen. Wein ist für mich nicht einfach nur ein Getränk, es ist die höchste Form des Genuss und in seiner Vielfalt mit nichts zu überbieten. Und gerade diese Vielfalt ist es, die mich so fasziniert. Ganz besonders natürlich die unserer rheinland-pfälzischen Weine." 

 

Kunzes Favorit

Am liebsten trinkt Kunze einen gereifter Riesling. Im Riesling sieht er den König der Weißweine. "Keine andere Rebsorte spiegelt ihre Herkunft so großartig wieder und kann dabei über Jahrzehnte reifen. Eine schier unschlagbare Kombination ist übrigens ein gereifter restsüßer Riesling zum tollen Steak. Ein wirklich gutes Stück Fleisch, einfach nur mit etwas Salz angebraten und dazu eine Spät- oder Auslese die mindestens 20 Jahre alt ist – ein Traum!"

 

Diese Weingüter waren bereits zu Gast in Kunzes Sendung

 

 

 

Rheinland-Pfalz: Weinland Nr. 1

Gleich sechs Anbaugebiete in Rheinland-Pfalz bringen wunderbare Weine hervor und machen unser Bundesland zum Weinland Nr. 1 in Deutschland. Wie viel Wein trinken eigentlich die Deutschen und wo geht der Trend hin? Schon gewusst? Das größte Weinfest der Welt wird in der Pfalz, in Bad Dürkheim gefeiert. Dort befindet sich auch das größte Weinfass der Welt. Lust auf noch mehr Wein-Facts und Kurioses? Hier entlang!

Wein-Wissen, mit dem du punkten kannst!

Hör' mal Wein

Jeden SAMSTAG von 11 - 12 Uhr!

RPR1_KunzeWein_4030.jpg
Dein Gastgeber: Kunze

 

Reinklicken lohnt sich! 

Zusammen mit dem Weingut der aktuellen Sendung verlost Kunze leckeren Wein!

 

 

Der "Hör' mal Wein"-Podcast!

RPR1_Podcast_HmW2020.png

Ebenfalls zum Nachhören auf Spotify und iTunes!