Feuerwerk Silvester Feiern
Peter Spencer / Pexels - Symbolbild
Feuerwerk Silvester Feiern
Rheinland-Pfalz: Mayen

Böllerverbot an Silvester in Teilen der Innenstadt

Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit immer wieder schwere Verletzungen gegeben hat.

Immer wieder schwere Verletzungen

Der Rutsch ins neue Jahr geht in diesem Jahr in Mayen etwas ruhiger über die Bühne. Das ist zumindest der Plan der Stadt die ein Böllerverbot für Teile der City erlassen hat.

Hintergrund ist, dass es in der Vergangenheit immer wieder schwere Verletzungen beim leichtfertigem Umgang mit Feuerwerkskörpern gegeben hat. In der jüngsten Vergangenheit - also 2020 und 2021 - wurde in Deutschland wegen der Corona-Pandemie der Verkauf von Feuerwerken verboten. Damals noch um das Gesundheitssystem nicht weiter zu überlasten und Versammlungen zu verhindern. 

Keine einheitliche Entscheidung

Auch die Gewerkschaft der Polizei forderte ein generelles Verbot für das Abbrennen von Pyrotechnik. Als Gründe führte die GdP unter anderem den Beschuss auf Rettungskräfte und Polizei auf. Auch die Konsequenzen für das Tierreich konnten allerdings kein generelles Verbot rechtfertigen. 

Stimmen zum Böllerverbot in Mayen