Mainz 05 Borussia Dortmund Fussball
picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto
Mainz 05 Borussia Dortmund Fussball
Fußball

Last-Minute-Niederlage für Mainz 05

Dank Joker Giovanni Reyna kam der BVB am Mittwoch in der Nachspielzeit zu einem 2:1 (1:1) beim 1. FSV Mainz 05.

Nur eins von acht Heimspielen in dieser Saison gewonnen

Borussia Dortmund hat seine Auswärtsmisere im neuen Jahr abgelegt und bei seiner angestrebten Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga einen glücklichen Sieg eingefahren. Dank Joker Giovanni Reyna kam der BVB am Mittwoch in der Nachspielzeit zu einem 2:1 (1:1) beim FSV Mainz 05 und verbuchte nach zuletzt fünf Niederlagen aus sechs Gastspielen wieder ein Erfolgserlebnis. Mit 31 Zählern ist die Mannschaft von Trainer Edin Terzic damit zum Hinrunden-Abschluss wieder im Kampf um die Champions-League-Plätze gut vertreten. Die Mainzer, die nur eines ihrer acht Heimspiele gewannen, belegen mit 20 Zählern einen Mittelfeldrang.

Mainz ging früh in Führung

In der dritten Minute der Nachspielzeit war Reyna aus kurzer Entfernung zur Stelle und war damit wie schon beim 4:3 gegen Augsburg am Sonntag der Matchwinner. In der Anfangsphase hatte Südkoreas WM-Teilnehmer Jae-Sung Lee nach nicht einmal zwei Minuten für das schnellste Mainzer Saisontor gesorgt, doch dem Dortmunder Neuzugang Julian Ryerson gelang vor 31 500 Zuschauern bereits in der vierten Minute der Ausgleich, ehe der BVB in der Schlussphase sogar drei Punkte bejubeln durfte.

Im Mittelpunkt stand in der Anfangsphase Ryerson. Beim Gegentreffer war der für rund fünf Millionen Euro von Union Berlin verpflichtete Norweger nicht nah genug an Gegenspieler Lee dran. Seinen Fehler machte der Außenverteidiger mit seinem ersten Tor im BVB-Trikot wieder wett. Sein Schuss war dabei von Edimilson Fernandes unhaltbar für Torhüter Finn Dahmen abgefälscht worden. Der Keeper vertrat erneut den angeschlagenen Robin Zentner im Mainzer Tor.

Mainz wieder aktiver in der zweiten Hälfte

Im zweiten Durchgang investierten die Mainzer mehr in die Offensive. Marcus Ingvartsen sorgte per Kopf für Gefahr (60.), dazu prüfte Angelo Fulgini den Dortmunder Keeper (74.). Der von Racing Straßburg verpflichtete Stürmer Ludovic Ajorque  kam in der Schlussphase zu seinem Bundesliga-Debüt bei den Mainzern. Und beinahe wäre der Franzose Wegbereiter zum Siegtor gewesen, als er Anton Stach in Szene setzte. Der 24-Jährige verfehlte das Tor aber ganz knapp. Das sollte sich rächen.

 

Quelle: dpa