Header Wetter Kalt
Pixabay, Petra, Symbolbild
Header Wetter Kalt
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Kältewelle zum zweiten Advent in Sicht

Der Herbst hat uns mit eisigen Temperaturen bisher verschont – im Dezember könnte sich das allerdings ändern. Uns erwarten Temperaturen unter 15 Grad.

Konstante Prognosen

Selbst wenn Wettervorhersagen in fernerer Zukunft immer mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, sind die Berechnungen doch sehr Konstant für den Dezember.  Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met erklärt gegenüber dem Wetterportal wetter.net die Situation: „Auch bei der Monatsprognose für Dezember rudern die Langfristwettermodelle derzeit ordentlich zurück . Statt einem bis zu 2 Grad zu warmen Dezember, wird nun in den südlichen Landesteilen ein völlig normal temperierter Monat erwartet. Im Norden soll der Monat dagegen um 0,5 bis 1 Grad wärmer als üblich ausfallen. Die Entwicklung ist spannend. Alles hängt davon ab, wie sich die Wetterlage ab dem 2. Advent in Deutschland entwickeln wird. Das 1. Adventswochenende fällt auch etwas kühler aus als zuletzt. Dabei sorgt ein Hoch für viel Hochnebel und Dunst. Die Sonne macht sich rar. Eigentlich ist das ganz angenehmes Wetter für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. So geht es auch nächste Woche erstmal weiter, wobei ab Montag auch wieder etwas Regen vom Himmel kommen kann. Zunächst bleibt die Wetterlage sehr unspektakulär, doch wie gesagt könnte es nach dem 2. Advent dann richtig spannend werden“

Kälteschock für Deutschland: Die 0er-Ensembles stürzen immer weiter ab! Heizkosten explodieren bald!
Kälteschock für Deutschland: Die 0er-Ensembles stürzen immer weiter ab! Heizkosten explodieren bald!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 5 bis 12 Grad, teils Wolken, teils etwas Regen, wenig Sonnenschein

Samstag: 5 bis 9 Grad, Mix aus vielen Wolken, Dunst und Hochnebel, kaum Sonne, meist trocken

Sonntag: 4 bis 9 Grad, zum Nachmittag aus Westen etwas Regen, sonst viel grau und trocken

Montag: 2 bis 9 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, etwas Regen

Dienstag: 3 bis 8 Grad, kühl, mit einem Wechsel aus Sonne, Wolken und etwas Regen

Mittwoch: 3 bis 6 Grad, wechselhaft mit kurzen Schauer

Donnerstag: 3 bis 6 Grad, mal Sonne, mal Wolken und etwas Sonnenschein

Freitag: 3 bis 6 Grad, durchwachsen, recht frisch, einzelne Schneeregen oder Schneeschauer

Samstag: 1 bis 6 Grad, Mix aus Sonne, Wolken, Dunst und Nebel

Sonntag: 3 bis 7 Grad, Sonne, Wolken und kaum Schauer

 

Quelle: Wetter.net, Dominik Jung