Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trier

Stadtrat sagt Ja zu Karl-Marx-Statue aus China

Die Stadt Trier wird zum 200. Geburtstag von Karl Marx 2018 im nächsten Jahr eine große Marx-Statue aus China aufstellen.

Das hat der Stadtrat am Abend mit großer Mehrheit entschieden. Bei der Statue handelt es sich um eine Geschenk der Volksrepublik. Über Standort, Größe und mögliche Aufstellungskosten der geplanten Statue soll erst später entschieden werden.

Nach der bisherigen Planung soll die Marx-Statue inklusive Podest 6,30 Meter hoch werden und in der Nähe der Porta Nigra auf einem Platz stehen. Der «Riesen-Marx» und der geplante Standort hatte unter den Trierern teils heftige Kritik ausgelöst. Auch in der Stadtratsdebatte ging es kontrovers zu. Der berühmte Philosoph Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren.

(Quelle: dpa)