Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Lewentz stellt Sicherheitskonzept vor

Nach den Terroranschlägen in Nizza und Berlin stehen die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz bei der Straßenfastnacht vor großen Aufgaben.

Heute stellt Innenminister Lewentz in Mainz das Sicherheitskonzept für die Fastnacht vor.

Die Polizei müsse alles tun, damit die Fastnachtsumzüge geschützt seien Das Konzept solle gewährleisten, dass die Narren die Tage unbeschwert genießen können.

Er selbst werde am Rosenmontag nicht in seiner Heimat im Rhein-Lahn-Kreis feiern, sondern - «mit Blick auf die besondere Herausforderungslage» -  in Mainz sein.

Im vergangenen Jahr sicherten am Rosenmontag mehr als 3000 Beamte die Fastnacht in Rheinland-Pfalz. Allein in Mainz waren 1123 Polizisten zum Dienst eingeteilt, ehe dann der Umzug wegen schlechten Wetters abgesagt wurde.

Quelle: dpa