Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Bernkastel-Kues

Geköpfte und erschlagene Schwäne an Mittelmosel

Zwei Schwäne sind am Montag in Bernkastel-Kues tot aufgefunden worden. Um an das Fleisch zu kommen, brachten Menschen die Tiere scheinbar bestialisch um.

Brust aufgeschlitzt

Am Montag fand ein Passant einen toten Schwan am Moselufer von Bernkastel unweit der Einmündung des Tiefenbachs und rief die Polizei. Die Überprüfung ergab, dass dem Schwan der Kopf abgetrennt und ihm fachmännisch das Brustmuskelfleisch herausgeschnitten wurde.

Knapp zwei Stunden später wurde ca. 50 Meter entfernt von der Fundstelle ein weiterer toter Schwan entdeckt. Dieser trug Verletzungen am Kopf, die auf ein Erschlagen hindeuten. Doch wahrscheinlich konnte das Tier nach einem Schlag noch fliehen und ist später verendet.

Leider sind diese Funde keine Einzelfälle: Drei weitere getöteten Schwäne wurden sind in letzter Zeit in der nahen Umgebung an der Mittelmosel aufgefunden. Auch bei diesen Tieren fehlte zumeist das Brustmuskelfleisch.

Polizei sucht Zeugen

Bei den jetzt am Moselufer gefundenen Schwänen ist davon auszugehen, dass diese oberhalb der jeweiligen Fundstellen getötet, in die Mosel geworfen und später angeschwemmt wurden.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat in den vergangenen Wochen im genannten Bereich entlang der Mittelmosel Beobachtungen gemacht, die mit den Tötungen der Schwäne in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat Kenntnis von Personen, die Gänsebrustfilet angeboten oder darüber gesprochen haben?

Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571-95000, oder die örtliche Polizeidienststelle.

Quelle: Kriminalinspektion Wittlich