Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Koblenz

Prozess gegen mutmaßlichen Taliban-Kämpfer

Beihilfe zum Mord und Mitglied in einer terroristischen Vereinigung - das sind die Vorwürfe. Heute wird der Prozess fortgesetzt.

Prozess gegen mutmaßlichen Taliban-Kämpfer in Koblenz: Vor dem Oberlandesgericht wird am Vormittag das Verfahren gegen einen  21-jähriger fortgesetzt. Dem Mann werden unter aanderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Beihilfe zum Mord vorgeworden. Der Afghane soll sich 2014 den Taliban angeschlossen haben. Laut Bundesanwaltschaft war er als Leibwächter eines regionalen Befehlshabers bei mindestens 50 Hinrichtungen dabei. Seit seiner Festnahme Ende Januar sitzt der 21-jährige in Untersuchungshaft. Heute ist die Befragung von Polizisten geplant, die den Mann damals vernommen hatten.