Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Polizei übt den Ernstfall

Das Verhalten bei einem Amoklauf haben Streifenpolizisten bei einer Übung in einer Mainzer Schule geübt.

Polizei übt Amoklauf 

In mehreren Durchgängen wurden heute im Willigis-Gymnasium in der Altstadt verschiedene denkbare Szenarien durchgespielt - mal waren zwei Täter zu stellen, mal kam ihnen ein Täter unverhofft schon auf der Straße entgegen. Ziel war stets, den oder die Angreifer möglichst schnell zu finden und die Gefahr zu beenden, wie Alexander Koch, Sprecher des Polizeipräsidiums Mainz, erklärte.

Beteiligt waren Streifenpolizisten aus der Polizeiinspektion in der Mainzer Altstadt. Hintergrund ist, dass sie bei Amoklagen häufig als erste vor Ort sind - noch vor alarmierten Spezialeinheiten. Insofern gehe es darum, auch diese Kollegen auf solche Einsätze, die psychische Ausnahmesituationen seien, möglichst gut vorzubereiten, sagte Koch. Vorangegangen war ein landesweit übliches Trainingsprogramm für lebensbedrohliche Einsatzlagen beispielsweise mit Schießübungen und taktischer Schulung.

Quelle: Polizei Mainz/ dpa