Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Plan für Start der Impfzentren steht

Die 31 Impfzentren in Rheinland-Pfalz öffnen bereits am 7. Januar.

...und damit vier Tage früher als zuletzt angekündigt. Termine für die Corona-Schutzimpfungen können Menschen, die nach den Vorgaben des Bundes zur Gruppe der ersten Priorität gehören, ab dem 4. Januar vereinbaren. Das sind vor allem über 80-Jährige sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Rettungsdiensten, ambulanten Pflegediensten und Intensivstationen, wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Mittwoch in Mainz sagte. Zugleich hat die Impfung der Mitarbeiter an den ersten acht Krankenhäusern begonnen - darunter in Trier und an der Uniklinik Mainz.

An den ersten drei Tagen seien 2284 Menschen in Rheinland-Pfalz geimpft worden. «Wir haben bisher keinerlei Rückmeldungen zu Komplikationen», sagte Bätzing-Lichtenhäler. Die dritte Lieferung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer sei am Mittwoch wie geplant eingetroffen, damit seien insgesamt rund 68 000 Dosen angekommen.

Quelle: dpa