Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Mannheim

Pflegekräftemangel an Mannheimer Uniklinik

Nach Angaben des neuen Ärztlichen Direktors Hans-Jürgen Hennes, sind derzeit 40 Pflegestellen vakant.

Das Klinikum will nun mit einer Werbekampagne und Hilfe bei der Wohnungssuche Pflegekräfte gewinnen. Künftig soll der Springerpool von 10 auf 30 Personen ausgeweitet und auch die Position des Pflegedirektors soll wieder besetzt werden. Das Klinikum hat derzeit rund 1300 Pflegekräfte - das ist nicht genug. Weil Personal fehlt, können auch neue Kapazitäten, etwa in der intensivmedizinischen Versorgung, nicht genutzt werden.

Weiteres Problem für Hennes und den Kaufmännischen Geschäftsführer Freddy Bergmann ist die mit 75 Prozent relativ geringe Auslastung des Hauses mit seinen 1350 Betten. Im Bundesschnitt seien es 75 bis 80 Prozent, sagte Bergmann. Ein Wert von 80 Prozent sei auch das Ziel der Geschäftsführung. «Wir brauchen mehr Patienten.» Dabei sei aber im vergangenen Jahr deren Zahl um 200 auf unter 47 000 gesunken.

Quelle: dpa