Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

SPD-Kandidat wird Wiesbadener Oberbürgermeister

Gert-Uwe Mende (SPD) hat mit einem Vorsprung von 15 603 Stimmen die Oberbürgermeisterwahl in Wiesbaden gewonnen.

Er kam bei der Stichwahl am Sonntag auf 61,8 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Eberhard Seidensticker erreichte nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 38,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 32,1 Prozent.

Der bisherige Amtsinhaber Sven Gerich (SPD) war nicht mehr angetreten. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilsnahme.

(Quelle: dpa)