Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einen Monat Zeit, um Vergleichsvorschlag zu prüfen

Noch keine Entscheidung über "Betze-Anleihe"

Im Streit um eine 100.000-Euro-Anleihe eines Fans an den 1. FC Kaiserslautern ist die Entscheidung vertagt worden.

Der Richter machte beiden Parteien gleich zu Beginn der Verhandlung einen Vergleichsvorschlag. Der Kläger solle auf seine vorzeitige Auszahlung der Anleihe verzichten. Gleichzeitig solle der FCK das Geld in das Nachwuchsleistungszentrum investieren.
 

Der Richter begründete seinen Vorschlag damit, dass der Traditionsclub in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnte, wenn weitere Anleihezeichner ihr Geld zurückfordern würden. Die Gerichtsverhandlung soll in spätestens einem Monat fortgesetzt werden.

Der Mann aus Nordrhein-Westfalen hatte vor dem Landgericht Kaiserslautern geklagt, weil er das Geld zweckentfremdet sieht und zurückhaben will. Mit der "Betze-Anleihe" hatte sich der finanziell klamme Fußball-Zweitligist 2013 rund 6 Millionen Euro von den Anhängern geliehen. Das Geld war für den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums vorgesehen und soll 2019 wieder zurückbezahlt werden.