Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ludwigshafen/Gelnhausen

Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Bei Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und Hessen haben sich Bewerber von CDU und SPD durchgesetzt.

Im Rhein-Pfalz-Kreis ist Landrat Clemens Körner von der CDU für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Der 57-jährige Politiker erhielt 69 Prozent der Stimmen.

Die Verbandsgemeinde Maxdorf bei Ludwigshafen wird künftig ebenfalls von der CDU regiert. Der christdemokratische Kandidat Paul Poje erhielt 52 Prozent der Stimmen. Amtsinhaberin Marie-Luise Klein von der SPD war nach acht Jahren nicht mehr angetreten.

Im hessischen Main-Kinzig-Kreis haben die Bürger den SPD-Politiker Thorsten Stolz mit 58 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat gewählt. Sein Vorgänger Erich Pipa hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht wieder zur Wahl gestellt.

(Quelle: dpa)