Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Maikammer

Demo für Transparenz beim Kerosin-Ablass

Zuletzt hatten sich entsprechende Vorfälle gehäuft.

Bis zu 400 Menschen haben heute im Pfälzerwald bei Maikammer mehr Transparenz beim Kerosin-Ablass durch Flugzeuge gefordert.

Die Initiatie "Pro Pfälzerwald" kritisiert, das Thema werde verharmlost und fordert Messungen. Denn welche Auswirkungen das Ablassen von Kerosing auf das Biosphärenreservat hat, ist bis heute nicht dokumentiert. Die Bürger seien verunsichert und müssten informiert werden, sagte uns Sprecherin Cornelia Hegele-Raih.

Der toxikologische Experte der Mainzer Unimedizin, Bernd Kaina, erklärte, das Gefährdungspotential sei gering, weil der Großteil des Kerosins vernebelt werde und die Erde garnicht erreichten. Zudem seien toxische Stoffe nur in sehr geringem Maße im Kerosin enthalten. Auch er fordert aber Messungen und dass die Bevölkerung informiert wird.

Die Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag unterstützten die Aktion parteiübergreifend. Zudem haben inzwischen rund 75.000 Menschen eine Online-Petition der Initiative unterzeichnet.

Quelle: RPR.1