Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Stromberg

Johann Lafer schließt sein Sternerestaurant

TV-Koch Johann Lafer hat sein Sternerestaurant «Val d'Or» auf der Stromburg im Hunsrück geschlossen.

Er wolle volksnäher werden und sich stärker auf das konzentrieren, was ihm schon immer wichtig war: nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service. Das sagte Lafer der Süddeutschen Zeitung. Die allermeisten seiner Aktivitäten führe er ohnehin weiter - etwa seine Kochschule, das Kochen im Fernsehen oder seine Zeitschrift.

Das «Val d'Or» bei Bingen in Rheinland-Pfalz, das Lafer seit 1994 mit seiner Frau betrieb, war vom «Guide Michelin» mit einem Stern ausgezeichnet worden. Auf die Frage, ob so ein Stern auch ein Zwang sei, antwortete Lafer: «In gewisser Weise schon. Um in der Sterne-Küche mitzuspielen, muss jede Deko bis ins kleinste Detail sitzen, extrem hochwertige Zutaten sind unabdingbar.» Zudem seien solche Zutaten auf Dauer immer schwerer vernünftig und nachhaltig zu organisieren, sagte er: «Wenn ich allein an Meeresfische denke: Wo sollen die denn herkommen, in der Qualität, in der Spitzenrestaurants sie benötigen?»

Sterneküche sei immer ein riesiger Aufwand - «und diesen Aufwand zu betreiben, letztlich für einen kleinen Bereich in unserem Unternehmen, das möchte ich nicht mehr», so der Österreicher.

Quelle: dpa