Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Bernkastel-Kues

Großeinsatz an Schule in Bernkastel-Kues

Am Morgen war die Polizei am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium im Einsatz. Schon im Vorfeld deutete vieles auf einen Fehlalarm hin.

Kein Amok-Alarm

Nach einem ausgelösten Alarm am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues ist die Polizei am Morgen mit einem Großaufgebot vor Ort angerückt. Es handele sich um einen Fehlalarm, der möglicherweise durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sei, sagte der Sprecher der Polizei Trier. Die Polizei gehe «nicht von einem Bedrohungsszenario» aus. Dennoch gingen die Kollegen bewaffnet und geschützt in die Schule und durchsuchten alle Räume, um eine Gefahrensituation auszuschließen, sagte er. Zuvor hatte die Polizei via Twitter über den Einsatz informiert.

Ermittlungen laufen

Der Alarm sei kurz vor 8 Uhr ausgelöst worden. Die Schule habe ein technisches System, um diesen zu starten. Ob er aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst wurden, müsse noch überprüft werden. Für die Eltern sei eine Anlaufstelle eingerichtet worden.

Quelle: dpa