Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Frankfurt

Frankfurter Flughafen geräumt

Am Frankfurter Flughafen läuft derzeit eine Teilräumung in einem der Abfertigungsgebäude. Das berichtete die Bundespolizei am Dienstag über Twitter.

Flughafen geräumt

Wie die Bundespolizei am Dienstag berichtet, kommt es derzeit im Bereich A des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt zu polizeilichen Einsatzmaßnahmen. Dazu gehöre ein sofortiger Boardingstopp. 

Gegenüber der Bild-Zeitung erklärte Bundespolizeisprecher Reza Ahmari: „Eine unberechtigte Person ist bei einer Luftsicherheitskontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt und verschwunden.“ Das Motiv ist völlig unklar.

Passagiere müssen an Bord der Maschinen warten

Am Flughafem kommt es derweil zu extremen Beeinträchtigungen. In den Bereichen A und Z dürfen Passagiere nicht mehr ein- oder aussteigen, teilte die Luftahnsa mit. Die Fluggäste in ankommenden Fliegern müssten auf dem Vorfeld an Bord warten. Über Verspätungen und Flugausfälle könne man noch nichts sagen. 

++Update, 14.40 Uhr:

Familie war Grund für die Räumung

Grund für die Räumung war ein individuelles Versehen einer Luftsicherheitskraft. Diese hatte gegen 10:55 Uhr bei der Kontrolle einer vierköpfigen Familie nach einem sogenannten Wischtest den angezeigten Anfangsverdacht eines Detektionsgerätes übersehen und die Personen ohne eine zwingend erforderliche weitere Überprüfung in den Sicherheitsbereich entlassen.

Als der angezeigte Alarm von einer anderen Luftsicherheitskraft bemerkt wurde, konnte die Familie im Nahbereich der Kontrollstelle nicht mehr festgestellt werden. Daraufhin informierte die Luftsicherheitskraft die Bundespolizei über den Sicherheitsvorfall. Der verantwortliche Einsatzleiter der Bundespolizei ordnete daraufhin umgehend einen Einsteigestopp sowie die Räumung und die Absuche des betroffenen Terminalbereiches an, um eine Gefährdung für die Sicherheit des Luftverkehrs auszuschließen.

Video identifiziert Familie

Nach erfolgter Videoauswertung konnte die Familie identifiziert und im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gefunden werden. Die Personen wurden zu den Umständen der Kontrolle befragt und entsprechend nachkontrolliert. Nachdem zweifelsfrei feststand, dass von der Familie keinerlei Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs ausging, wurde der mittlerweile geräumte und abgesuchte Sicherheitsbereich gegen 13:40 Uhr durch die Bundespolizei freigegeben. Die Abfertigung wurde gegen 14:30 Uhr wieder aufgenommen. Durch die notwendigen polizeilichen Einsatzmaßnahmen kam es zu erheblichen Einschränkungen im Flugbetrieb. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen dauern an.

Quelle: Polizei