Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hetzerath

Mit Baby an Bord: Mann fährt über geschlossenen Bahnübergang

Gestern Abend kam es in Hetzerath (Region Trier) zu einer extrem gefährlichen Situation an einem Bahnübergang. Nur durch die geistesgegenwärtige Reaktion des Lokführers konnte eine Tragödie verhindert werden.

Von Wartezeit genervt

Mit Freundin und Baby an Bord ist ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto über einen geschlossen Bahnübergang gefahren. Wie die Polizei mitteilt, war der Fahrer am Sonntagabend im rheinland-pfälzischen Hetzerath hinter drei wartenden Autos ausgeschert und habe mit seinem Wagen die geschlossene Halbschranke umfahren. Das rote Signallicht ignorierte er dabei. Seine Begründung laut Polizei: Er sei von der Wartezeit genervt gewesen.

Somit kam es zu einer extrem brenzligen Situation: Der Lokführer der heranfahrenden Regionalbahn konnte einen Zusammenstoß gerade noch verhindern - er bremste den Zug ab. Kurz nachdem das Auto von den Gleisen war, rauschte die Bahn vorbei. Verletzt wurde bei der Aktion glücklicherweise niemand.
Gegen den Fahrer wird wegen Gefährdung des Bahnverkehrs ermittelt.

Quelle: dpa