Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Euskirchen

Jodtabletten für den atomaren Ernstfall

Wegen der Atomgefahr durch Pannenmeiler im Grenzgebiet reagieren die Behörden: Im Herbst gibt es Jodtabletten.

Euskirchener bekommen im Herbst Jodtabletten:

Sie sollen im Falle einer atomaren Katastrophe schützen. Hintergrund sind Sorgen wegen des maroden belgischen Atommeilers Tihange, der nur rund 100 km von Euskirchen entfernt steht.

Dessen Reaktor 1 soll nächste Woche wieder hochgefahren werden. Er war letzten September abgeschaltet worden, weil bei Bauarbeiten ein Nebengebäude beschädigt worden war. Jetzt sei alles repariert und der Betreiber könne einen sicheren Betrieb gewährleisten, heißt es von der belgischen Atomaufsichtbehörde. 

Die Jodtabletten gibt es voraussichtlich ab Oktober kostenlos in allen Apotheken im Kreis Euskirchen. Der nötige Bezugsschein dafür ist dann online oder im Rathaus zu bekommen.