Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hochdorf-Assenheim

Erfoglreiche Entschärfung

Nach Koblenz und Frankfurt ist auch in Hochdorf-Assenheim eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Widerspenstige Anwohner bei der Räumung gibt es dort anders als am Main nicht - und auch die Bombe erweist sich als pflegeleicht.

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist im pfälzischen Hochdorf-Assenheim (Rhein-Pfalz-Kreis) entschärft worden. Die Aktion am Vormittag sei problemlos verlaufen, sagte ein Polizeisprecher. Nach weniger als einer Viertelstunde seien die beiden Experten des Kampfmittelräumdienstes fertig gewesen.

Hunderte Menschen dürfen zurück in Ihre Wohnungen

Der Sicherheitsradius um den Fundort der rund 120 Kilogramm schweren Bombe betrug 300 Meter. Der Sprengkörper war am Freitag bei Bauarbeiten gefunden worden. Bei der Evakuierung und Absicherung des Fundortes durch Polizei und Verbandsgemeinde habe es keine Probleme gegeben.

Am Samstag hatten gut 20 000 Koblenzer ihre Wohnungen räumen müssen, weil eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft wurde. Bei der größten Evakuierung der Nachkriegsgeschichte mussten dann am Sonntag in Frankfurt sogar mehr als 60 000 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe mit 1,4 Tonnen Sprengstoff konnte erst mit einiger Verzögerung beginnen. Mehrere Anwohner weigerten sich zunächst, das Sperrgebiet zu verlassen.

Quelle: Polizei/ dpa