Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Akute Bombendrohung gegen Kölner Rathaus

Aufregung in Köln: Unbekannte haben einen Drohbrief an das Rathaus gerichtet. Demnach soll sich gegen 09.45 Uhr ein Plastiksprengstoff selbstständig aktivieren. Die Polizei ist vor Ort.

Bombe soll um 09.45 Uhr zünden

Dem Kölner Express liegt das Drohschreiben vor. „Am 15.10.2019 (Dienstag) werden Sie im historischen Rathaus um 9 Uhr einen dunklen Sportrucksack in der Nähe des Haupteingangs auffinden“, soll dort geschrieben stehen. „Wenn Sie diesen sehen, schütteln oder heben Sie ihn nicht vom Boden auf.“

Demnach soll der Rucksack mit dem Plastiksprengstoff Acetonperoxid (TATP, APEX) gefüllt sein und dieser werde sich gegen 9.45 Uhr durch einen chemischen Zeitzünder selbstständig aktivieren.

Polizei vor Ort

Adressat des Schreibens sei die sogenannte „Cyber Reichswehr“. „Werdet Ihr diese Drohung nicht ernst nehmen, dann werden Sie sehr viel unschuldiges Blut an den Fingern haben“, soll laut Express in der Drohung stehen.

Die Polizei ist vor Ort. Es wird derzeit geprüft, ob das Rathaus evakuiert wird und inwiefern das Schreiben einzuschätzen ist.

Wir berichten weiter.

Quelle: Express