Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Aufstiegsfeier des 1. FCK überwiegend friedlich 

Mehr als 20 000 Fans haben am Mittwochabend den Aufstieg ihres 1. FC Kaiserslautern in die 2. Bundesliga gefeiert. Es blieb dabei überwiegend friedlich. 

Diese Bilanz zog die Polizei am Donnerstagmorgen. Vereinzelt verzeichneten die Beamten bei der Feier auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern demnach das Abbrennen von Pyrotechnik. Bei einem Böllerwurf auf Rettungskräfte verletzten sich zwei Menschen leicht. 

Zudem bekam eine Polizeibeamtin den Angaben nach einen Schlag gegen den Kopf, als sie zwei Streitparteien voneinander trennen wollte. Sie verletzte sich leicht. Daraufhin sei ein 24-jähriger Betrunkener festgenommen worden. «Vor dem Hintergrund bot die Aufstiegsfeier sowohl der Mannschaft des 1. FCK als auch deren Anhängerschaft einen gebührenden Rahmen», erklärte die Einsatzleiterin der Polizei. 

Quelle: dpa