Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Dannstadt-Schauernheim

Anhänger mit Pflanzenschutzmittel umgekippt

Aus einem umgekippten Anhänger sind im Rhein-Pfalz-Kreis rund 1000 Liter Pflanzenschutzmittel in einen Fluss und ins angrenzende Erdreich gelaufen.

Keine Gefahr für Anwohner

Großeinsatz in Dannstadt-Schauernheim

Die Feuerwehr flutete außerdem den gesperrten Bereich, um das verunreinigte Wasser so weit zu verdünnen, dass keine Gefahr für die Umwelt besteht. Das Pflanzenschutzmittel war bereits stark verdünt. Es war in einem landwirtschaftlichen Anhänger, der zum Spritzen von Feldern benutzt wird.

Bergung des Anhängers im Laufe des Tages

Der Anhänger soll im Laufe des Dienstags geborgen werden. Aus diesem tritt nach den Angaben der Feuerwehr kein Pflanzenschutzmittel mehr aus. In dem Tank waren ursprünglich etwa 2000 Liter der Flüssigkeit. Das betroffene Erdreich soll noch begutachtet und eventuell abgetragen werden.

Quelle: dpa/lrs