Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheingau-Taunus-Kreis stimmt dagegen

Keine Wiederbelebung der Aartalbahn

Die Bahnstrecke zwischen dem Kurort und Wiesbaden wird nicht mehr reaktiviert

Seit 8 Jahren sind auf der 17 Kilometer langen Strecke durch das Aartal keine Züge mehr gerollt und dabei wird es bleiben. Aus zwei Gründen: Einerseits sei sich der Kreistag nicht sicher, ob die Bahn rechtzeitig bis zur Landesgartenschau 2018 in Bad Schwalbach fertig werden würde und andererseits plant die Stadt Wiesbaden gerade an der Citybahn. Eine neue Straßenbahnlinie, die von der Landeshauptstadt in den Rheingau-Taunus-Kreis und dann nach Mainz führen soll. 

1870 wurde der erste Abschnitt der anspruchsvollen Strecke in Betrieb genommen. Das Aus für die Aartalbahn kam im Jahr 2000, als das letzte Teilstück für den Güterverkehr auf der Strecke von Diez bis Kettenbach stillgelegt wurde. Bereits seit 1986 fand auf der gesamten Aartalbahn kein Personenverkehr mehr statt.