Rheinland-Pfalz schreibt erstmals Newcomer-Jazzpreis aus
Erstmals können junge Jazzmusikerinnen und -musiker unter 30 einen Nachwuchspreis erhalten. Das Preisgeld ist vierstellig.
Erstmals können junge Jazzmusikerinnen und -musiker unter 30 einen Nachwuchspreis erhalten. Das Preisgeld ist vierstellig.
Das rheinland-pfälzische Kulturministerium schreibt gemeinsam mit dem Landesverband Jazz RLP e.V. und der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz erstmals den Newcomer-Jazzpreis aus. Der Preis ist auf 5.000 Euro dotiert und wird am 19. September im Kulturclub schon schön in Mainz verliehen, wie das Kulturministerium heute mitteilte. Außerdem erhält die Preisträgerin, der Preisträger oder das Preisträgerensemble eine Tournee mit bis zu drei Clubkonzerten, die pro Auftritt mit einem Gagenzuschuss von 1.500 Euro unterstützt werden.
Bis zum 25. August können sich sowohl einzelne Musikerinnen und Musiker als auch Ensembles bewerben, die nachweislich einen Bezug zu Rheinland-Pfalz haben. Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen die Bewerberinnen und Bewerber jünger als 30 Jahre alt sein, bei Ensembles zählt das Durchschnittsalter. Als Kriterien für die Auswahl gelten «künstlerische Qualität und Originalität».
© dpa-infocom, dpa:240729-930-187895/1
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten