Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Indische Corona-Mutante nachgewiesen

Die indische Coronavirus-Mutante ist erstmals auch in Köln nachgewiesen worden.

Es gebe zwei Fälle, teilte die Stadtverwaltung am Mittwochabend mit. Es sind aber nicht die ersten in Deutschland, laut Robert Koch-Institut wurde die Variante bereits zuvor vereinzelt nachgewiesen. In der Domstadt werden seit einem Vierteljahr alle positiven Tests auf Virusvarianten untersucht. So wurden auch die aus Großbritannien, Südafrika und Brasilien erkannt.

Dem Robert Koch-Institut zufolge gibt es Hinweise auf eine erhöhte Übertragbarkeit der indischen Variante «B.1.617». Zudem werde sie «mit einer reduzierten Wirksamkeit der Immunantwort in Verbindung gebracht». Es mangele aber an sicheren Erkenntnissen, um die Variante als «besorgniserregend» einzustufen.

In Indien sorgt eine heftige Infektionswelle für eine besonders dramatische Lage. Die dortige Virusvariante ist aus Sicht von
Experten allerdings nur ein Faktor von mehreren für die vielen Ansteckungen in dem südasiatischen Milliardenstaat, auch die niedrige Impfquote dürfte eine Rolle spielen.

Quelle: dpa