Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Straßburg

Tote und Verletzte am Straßburger Weihnachtsmarkt

Frankreich wird erneut von einem schweren Terroranschlag erschüttert.

Drei Menschen wurden getötet 

Bei einem Angriff am Straßburger Weihnachtsmarkt sind drei Menschen getötet worden, wie Frankreichs Innenminister Castaner am frühen Morgen in Straßburg mitteilte. Zwölf Menschen wurden nach seinen Angaben verletzt, sechs von ihnen sehr schwer. Die Polizei ging von einem terroristischen Hintergrund aus.

Ein Mann hatte gegen 20 Uhr am Rande des Weihnachtsmarktes fast zehn Minuten lang um sich geschossen. Laut Castaner war der mutmaßliche Täter bereits wegen Delikten in Frankreich und Deutschland verurteilt worden. Es soll sich bei ihm um einen 29-Jährigen aus Straßburg handeln, der sich vermutlich radikalisiert hat. Der Mann war am frühen Morgen noch auf der Flucht.

Sicherheitswarnstufe erhöht 

Staatspräsident Macron berief in Paris eine Krisensitzung ein. «Solidarität der gesamten Nation für Straßburg, unsere Opfer und ihre Familien», schrieb Macron auf Twitter.

Frankreich erhöht nach dem Anschlag die nationale Sicherheitswarnstufe. Das bedeute etwa verstärkte Kontrollen an den Grenzen und auf Weihnachtsmärkten im ganzen Land, sagte Castaner.

Quelle: dpa