Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Flughafenchaos: Wissing stellt schnelle Lösung in Aussicht

Bundesverkehrsminister Wissing hat eine zeitnahe Lösung zur Bewältigung des Abfertigungschaos im Luftverkehr angekündigt.

Dem Fernsehsender Welt sagte Wissing, eine Lösung sei greifbar nahe. Er hoffe, schnell Fachkräfte aus dem Ausland hierher zu bekommen, damit sich die Situation für Passagiere wieder entspanne.

Die deutschen Flughäfen wollen ausländische Aushilfen unter anderem aus der Türkei und einigen Balkanstaaten zeitlich befristet anstellen.

Die Bundesregierung hatte am Wochenende ihre Zustimmung zu dem Branchenplan signalisiert. Eine endgültige Entscheidung in Abstimmung der Ministerien für Arbeit, Inneres und Verkehr steht aber noch aus.

Am Wochenende hatte es zum Ferienstart im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen erneut Probleme in den Terminals mehrerer Flughäfen gegeben. Wegen Personalmangels entstanden lange

Wartezeiten an den Passagierkontrollen, viel Gepäck blieb zunächst liegen.

Quelle: dpa/Welt