Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Trump gibt Iran-Entscheidung bekannt

US-Präsident Trump hat für heute eine Entscheidung zum iranischen Atomprogramm angekündigt.

Trump und sein Außenminister Pompeo finden die Kontrollmechanismen zu lax, die Laufzeit zu kurz und viele vom Iran verursachte Probleme würden gar nicht behandelt.

Die Regelung verpflichtet die internationale Gemeinschaft, auf Sanktionen gegen den Mullah-Staat zu verzichten.

Im Gegenzug soll der Iran weitgehend die Anreicherung von Uran unterlassen.

Die Europäer und auch Russland wollen unter allen Umständen an dem Deal festhalten. «Wir befürchten, dass ein Scheitern dazu führt, dass es Eskalationen gibt und wir in die Zeit von vor 2013 zurückfallen werden», sagte Außenminister Heiko Maas am Montag bei einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Jean-Yves Le Drian in Berlin.

Quelle: dpa