Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Europa: Brüssel

Nächste EU-Milliarden-Strafe für Google

Die EU-Kommission will Google laut Medienberichten heute mit der nächsten Rekord-Wettbewerbsstrafe überziehen.

Diesmal geht es um das Smartphone-Betriebssystem Android. Die KOmmission wirft Google in dem Zusammenhang den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vor. Nach Informationen der «Financial Times» wird die Geldbuße die gut 2,4 Milliarden Euro aus dem Verfahren um die Shopping-Suche im vergangenen Jahr «erheblich übersteigen». Das war die bisher höchste Kartellstrafe aus Brüssel für ein einzelnes Unternehmen.

Neben der Milliarden-Strafe wolle die Kommission auch Änderungen an Googles Geschäftsmodell bei Android durchsetzen, berichtete die Website «Politico.eu» in der Nacht zum Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen.

(Quelle: dpa)