Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

EU fordert vom Iran Respekt für Versammlungs- und Meinungsfreiheit

Angesichts der anhaltenden Unruhen im Iran hat die EU die Regierung in Teheran dazu aufgerufen, die Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu respektieren.

Die EU-Außenbeauftragte Mogherini sagte, die Europäische Union verfolge aufmerksam die anhaltenden Demonstrationen im Iran, die zunehmende Gewalt und den inakzeptablen Verlust von Menschenleben. Die Versammlungs- und Meinungsfreiheit seien grundlegende Rechte, die ausnahmslos in jedem Land zu gewährleisten seien. Zudem forderte Mogherini alle Beteiligten zum Gewaltverzicht auf.

In Iran gibt es seit Tagen heftige Proteste gegen die Führung des Landes und den islamischen Klerus. Mindestens 21 Menschen sind bislang getötet worden, mehrere hundert wurden festgenommen. Der oberste iranische Führer, Ajatollah Ali Chamenei machte ausländische Kräfte für die Eskalation der Proteste verantwortlich.

(Quelle: dpa)