Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Spitzenkandidaten streiten über Klimawandel

Der Kampf für den Klimaschutz sorgt im Wahlkampf für die Europawahl kommende Woche für Zündstoff.

Die Grünen und Sozialdemokraten forderten bei einer Debatte der Spitzenkandidaten in Brüssel einen deutlich stärkeren Einsatz gegen den Klimawandel, der Konservative Manfred Weber warnte vor Jobverlusten.

Im Ziel, dass die EU bis 2050 klimaneutral werden müsse, stimme er mit den anderen Parteien überein, sein Weg sei jedoch ein anderer.

«Ich glaube an Innovation», sagte Weber, der EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker im Amt folgen möchte.

Sein größter Kontrahent Frans Timmermans von den Sozialdemokraten forderte eine Steuer auf Flugbenzin und eine CO2-Steuer für alle Unternehmen.

Das neue Europaparlament wird vom 23. bis zum 26. Mai gewählt.

Quelle: dpa