Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chile: Santiago de Chile

Piñera gewinnt Präsidentenwahl in Chile

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera wird in Chile die Nachfolge der sozialistischen Staatspräsidentin Michelle Bachelet antreten.

Der Kandidat der Oppositions-Koalition kam nach Auszählung von 96 Prozent der Stimmen auf 54,6 Prozent, der Mitte-Links-Kandidat AlejandroGuillier auf 45,4 Prozent. Guillier erkannte seine Niederlage am Abend (Ortszeit) an und gratulierte Piñera zum Wahlsieg.

Piñera, der schon von 2011 bis 2014 Präsident war, hatte die erste Wahlrunde am 19. November mit 37 Prozent der Stimmen gegen 23 Prozent für den Journalisten und Soziologen Guillier für sich entschieden.

Wahlberechtigt waren 14,3 Millionen Chilenen. Die Wahlbeteiligung lag knapp unter 50 Prozent. Der Amtsantritt des neuen Staatschefs in dem südamerikanischen Land ist für den 11. März 2018 vorgesehen.

(Quelle: dpa)