Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türkei: Istanbul

Weiterer Deutscher in Haft

In der Türkei ist offensichtlich schon vor mehreren Wochen ein weiterer Deutscher verhaftet worden.

Wie das Magazin «Der Spiegel» heute berichtet, wurde Hüseyin M. aus Braunschweig Ende August während seines Urlaubs in der Westtürkei in Haft genommen. Türkische Behörden werfen ihm demnach Präsidentenbeleidigung vor. Aus dem Auswärtigen Amt gab es zunächst keine Stellungnahme.

Offiziell war zuletzt von fünf aus politischen Gründen inhaftierten Deutschen in der Türkei die Rede gewesen. Bei dem Staatsbesuch von Präsident Erdogan in Deutschland am Freitag hatten sowohl Bundeskanzlerin Merkel als auch Bundespräsident Steinmeier die Fälle der in Haft verbliebenen Deutschen angesprochen und eine schnelle Lösung gefordert.

Quelle: Spiegel, dpa