Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Nürnberg

Söder kritisiert Haltung der SPD zu von der Leyens EU-Kandidatur

Zwei Tage vor der Abstimmung über den Spitzenposten der EU-Kommission hat CSU-Chef Söder von der SPD die Unterstützung für Ursula von der Leyen eingefordert.

Im ZDF-Sommerinterview nannte Söder es einen "unmöglichen Stil", dass SPD-Mitglieder im Europaparlament mit Pamphleten gegen von der Leyen arbeiteten. Dabei bezog sich Söder auf ein kritisches Papier, das SPD-Mitglieder gegen die CDU-Politikerin in Umlauf brachten. Söder erklärte, wie die CSU müsse auch die SPD bei der Wahl parteitaktische Fragen zurückstellen und im Sinne Europas handeln. Er hoffe, dass von der Leyen bei der Wahl am Dienstag die notwendigen Stimmen erhalte. Andernfalls würde sich Europa weltweit lächerlich machen und auf drei, vier Monate ohne jede Lösung zusteuern. Verteidigungsministerin von der Leyen war Anfang Juli von den Staats- und Regierungschefs als Präsidentin der EU-Kommission nominiert worden.

(Quelle: dpa)