Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Münster

Merkel übt scharfe Kritik an Trump

US-Präsident Donald Trumps einseitige Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran hat nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Vertrauen in die Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft erschüttert.

Wenn man international nicht mehr kooperiere, «dann macht eben jeder, worauf er Lust hat. Dann ist das eine schlechte Nachricht für die Welt», sagte Merkel beim Katholikentag in Münster. Nun gehe es darum zu klären, inwieweit das Abkommen auch ohne die Wirtschaftsmacht Amerika «am Leben erhalten» werden könne. 

Merkel sprach telefonisch mit Irans Präsident Hassan Ruhani und dem russischen Staatschef Wladimir Putin, um Möglichkeiten auszuloten, wie das Atomabkommen beibehalten werden kann. Merkel deutete am Katholikentag aber an, dass die Erfolgaussichten sehr gemischt sind. 

Trump will US-Sanktionen rasch wieder eingeführen. Das Problem daran ist, dass mit den Sanktionen auch europäische Firmen, die im Iran tätig sind, bestraft werden könnten. 

Quelle: dpa