Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Finnland: Helsinki

Trump trifft Putin in Helsinki

In Helsinki findet heute das mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und Kremlchef Putin statt.

Angespanntes Verhältnis

Trump dämpfte bereits Hoffnungen auf konkrete Ergebnisse:

Er sagte in einem Interview, er gehe mit geringen Erwartungen in das Vier-Augen-Gespräch im finnischen Präsidentenpalast.

Streit gibt es zwischen beiden Atommächten unter anderem wegen der US-Sanktionen gegen Moskau und Russlands Rolle in Syrien.

Ganz aktuell steht Trump zudem unter Druck, weil das US-Justizministerium Anklage gegen zwölf russische Geheimdienstmitarbeiter erhoben hat, die der Cyberangriffe auf die Demokraten im Wahlkampf 2016 beschuldigt werden. Die Frage, ob er dieses Thema bei Putin ansprechen werde, beantwortete der Präsident ausweichend.

Quelle: dpa