Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Trump erwägt Verlegung von US-Truppen von Deutschland nach Polen

US-Präsident Trump erwägt die Verlegung amerikanischer Truppen von Deutschland nach Polen.

Trump sagte am Mittwoch bei einem Treffen mit dem polnischen Präsidenten Duda in Washington, es sei geplant, die US-Truppenpräsenz in Polen zu erhöhen. Im Gespräch seien 2000 zusätzliche Soldaten. Eine abschließende Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Trump wiederholte seine Kritik an den seiner Ansicht nach zu niedrigen Verteidigungsausgaben Deutschlands. Deutschland komme seinen Verpflichtungen innerhalb der Nato nicht nach, sagte er. «Deutschland steht bei einem Prozent, sie sollten bei zwei Prozent sein.» Gemeint ist der Anteil der Militärausgaben am deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP). Polen dagegen halte sich an Absprachen, lobte Trump.

(Quelle: dpa)