Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington/Moskau/Kiew

US-Präsident Biden spricht von Invasion Russlands

Die USA warnen im Ukraine-Konflikt vor einer weiteren Eskalation.

Präsident Biden sagte am Abend im Weißen Haus, er glaube nach wie vor, dass Russland bereit sei, deutlich weiter zu gehen und einen massiven Militärschlag gegen die Ukraine plane.

Er kündigte neue Sanktionen gegen Russland an, die sich unter anderem gegen große Banken, den Handel und Unterstützer Putins richten

Zudem würden die USA der Ukraine Verteidigungshilfe leisten und auch mehr Truppen in nahegelegene Nato-Länder schicken.

US-Außenminister Blinken sagte das für morgen geplanten Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow ab.

Nach Angaben des Weißen Hauses gibt es auch keine Pläne mehr für ein persönliches Treffen zwischen Biden und Kremlchef Putin.

Der ukrainische Präsident Selenskyj kündigte unterdessen eine Teilmobilmachung von Reservisten an.

Quelle: dpa