Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Irak: Bagdad

Hoher IS-Anführer soll gehängt werden

Ein Gericht im Irak hat einen der höchsten Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zum Tode verurteilt.

Ismail al-Ithawi sei unter anderem Stellvertreter von IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi gewesen solle gehängt werden, erklärte ein irakischer Justizsprecher. Der Mitte 50-Jährige war im Februar in der Türkei festgenommen worden, wohin er aus Syrien geflüchtet war. Anschließend wurde er an den Irak ausgeliefert.

Der Irak hat in den vergangenen Monaten zahlreiche IS-Mitglieder zum Tode verurteilt. Das Schicksal und der Aufenthaltsort von Al-Bagdadi selbst ist unbekannt. Im vergangenen Jahr hatte Russland mitgeteilt, er sei möglicherweise bei einem russischen Luftangriff in Syrien ums Leben gekommen. Sein Tod wurde jedoch nie bestätigt.

Quelle: dpa