Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Staatsanwälte vor Flut-Untersuchungsausschuss

Der Untersuchungsausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz zur Flutkatastrophe kommt zur Befragung von Koblenzer Staatsanwälten zusammen.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den früheren Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, und ein weiteres Mitglied des Krisenstabes. Dabei geht es um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen wegen womöglich zu später Warnungen und Evakuierungen.

Im Verlauf der bisherigen Vernehmungen an drei Sitzungstagen zeigte sich, dass möglicherweise ein Geflecht von Unsicherheiten in der Hochwasserprognose und begrenzten Zuständigkeiten der unterschiedlichen Behördenebenen dazu beigetragen hat, dass die Menschen im Ahrtal am 14. Juli vergangenen Jahres nicht früh genug vor der Sturzflut gewarnt wurden.

Dabei kamen in Rheinland-Pfalz 135 Menschen ums Leben, 134 allein im Ahrtal.

Quelle: dpa